Greeting by the Festival Director Prof. Maurice Steger

Dear Ladies and Gentlemen
Dear festival visitors, dear music and recorder lovers

It is a great pleasure for me to invite you to our wonderful festival all about the recorder and its music in Bad Kissingen for the first time this spring – we are proud and happy that we can now hold the 37th edition of the recorder festival under the best conditions after two years of live interruption. A warm welcome!

Traditionally, it starts on Ascension Day, we welcome our guests on 26 May and are delighted to be able to experience the new premises of the Regentenbau in the Franconian world cultural heritage site of Bad Kissingen with you for the first time during 4 days. Such beautiful bijous make it possible for us to fully enjoy events ranging from small recitals to chamber music concerts to large music exhibitions and to experience new listening experiences.

I am not exaggerating when I promise you the very best acoustic conditions for our festival. The Rossini Hall, in which most of the concerts take place, allows us to experience the music in an extraordinary and filigree way, in the exhibition it is much quieter and thus more concentrated due to the distribution in several rooms, and there is also the possibility to withdraw into rooms and test an instrument in peace or to exchange ideas with like-minded people.

In such a difficult time, in which there is also uncertainty as to whether and how events can take place, we have decided, after long preparations in the town of Bad Kissingen, but also in terms of events in the team, to expand our traditional recorder festival days and to present the individual formats for this in intimate formations.

The 7 festival concerts will take place unchanged and it is my pleasure to present interesting and inspiring artists to you this year, there are many well-known names and some debuts that will catch your attention. Old music in a new guise continues to be the motto of our concerts, and I am personally looking forward to the new guise in many different ways. The Prize-Winners’ Concert will be presented in 2022 in cooperation with the German Music Council, and recorder is currently available here in a branching duo.

We mostly experience recitals with recorder and transverse flute in different instrumentations, but have also developed new formats that are exciting additions to our festival days: On Friday and Saturday evenings, we present late night events with two new generation artists who shed new multimedia light on our instrument in 25-minute sound installations.

And before the magnificent Max Littmann Hall is converted into the largest exhibition space, we will present a Festive Opening Concert for the first time on Thursday evening: the award-winning ensemble of the Akademie für Alte Musik Berlin will perform works by Telemann and Vivaldi here and we will thus inaugurate the Regentenbau in a festive concert setting. On Sunday morning, the Fluteman Show awaits you in the Kurtheater, and on Thursday afternoon we invite all those who feel like playing themselves: The Intrada will take place under expert direction and we will also hold the Master Class on Friday morning open to the public for all of you.

We hope that this wide-ranging and varied programme will encourage you to attend our concerts, but let me also assure you that with the Festival’s excellent exhibition management, we will be able to organise the trying out of instruments, the lingering on the Festival grounds and much more with the most modern means and the highest safety precautions in such a way that it will be a joy for all.

I look forward to presenting you with some of the most interesting recorder players and ensembles, but also exhibitors who have not been able to share their instruments and new releases with you for so long, as well as performers of today, and I am excited to be able to experience the recorder festival days with you: the place where we all come together and celebrate, enjoy, exchange ideas and let ourselves be inspired by the incomparable atmosphere, sounds, beautiful instruments and valuable contacts.

Cordially, see you in May,

Yours, Maurice Steger

Grusswort des Festivalintendanten Prof. Maurice Steger

Sehr geehrte Damen und Herren
Liebe Festivalbesucher*innen, liebe Musik- und Blockflötenfreunde

Es ist mir ein grosses Vergnügen, Sie zu unserem wunderbaren Festival rund um die Blockflöte und ihrer Musik in diesem Frühling erstmals nach Bad Kissingen einladen zu dürfen – Wir sind stolz und glücklich, dass wir die 37. Edition der Blockflötenfesttage nach zwei Jahren Live Unterbruch nun unter besten Voraussetzungen durchführen können.

Herzlich willkommen!

Traditionsgemäss geht es an Christi Himmelfahrt los, wir begrüssen unsere Gäste am 26. Mai und freuen uns riesig, mit Ihnen während 4 Tagen die neuen Räumlichkeiten des Regentenbaus im fränkischen Weltkulturerbe Bad Kissingen erstmals erleben zu dürfen. Solch wunderschöne Bijous machen es uns möglich, die Veranstaltungen vom kleinen Rezital über kammermusikalische Konzerte bis zur grossen Musikausstellung in vollem Masse zu geniessen und neue Hörerlebnisse zu erfahren.

Ich übertreibe nicht, wenn ich Ihnen die allerbesten akustischen Voraussetzungen für unser Festival verspreche, der Rossini-Saal, in welchem die meisten Konzerte stattfinden, erlaubt uns, die Musik ausserordentlich und filigran erleben zu können, in der Ausstellung wird es durch die Verteilung in mehrere Räume viel leiser und dadurch auch konzentrierter und es besteht zudem die Möglichkeit, sich in Zimmer zurückzuziehen und in Ruhe ein Instrument zu testen oder sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

In einer solch schwierigen Zeit, in der auch die Unsicherheit besteht, ob und wie denn Veranstaltungen stattfinden können, haben wir uns nach langen Vorbereitungen im Ort Bad Kissingen, aber auch veranstaltungstechnisch im Team dazu entschieden, unsere traditionsreichen Blockflötenfesttage zu erweitern und die einzelnen Formate dafür in intimen Besetzungen zu präsentieren.

Die 7 Festivalkonzerte finden unverändert statt und es ist mir eine Freude, Ihnen in diesem Jahr interessante wie inspirierende Künstler*innen zu präsentieren; es sind viele bekannte Namen dabei und einige Debuts, die aufhorchen lassen. Alte Musik in neuem Gewand ist bei unseren Konzerten weiterhin das Motto, ich freue mich persönlich auch auf das neue Gewand in vielschichtiger Hinsicht. Das Preisträgerkonzert wird 2022 in Kooperation mit dem Deutschen Musikrat präsentiert – die Blockflöte gibt es hier im sich verzweigenden Duo.

Wir erleben meist Rezitale mit Block- und Traversflöte in unterschiedlichen Besetzungen, haben aber auch neue Formate entwickelt, die aufregende Erweiterungen unserer Festtage darstellen: Am Freitag- und Samstagabend präsentieren wir Ihnen Late Night Events mit zwei „New Generation Artists“, welche unser Instrument multimedial in 25 minütigen Klanginstallationen neu beleuchten.

Und bevor der prachtvolle Max-Littmann-Saal für den grössten Ausstellungsraum umfunktioniert wird, präsentieren wir Ihnen erstmals ein Festliches Eröffnungskonzert am Donnerstag Abend: Das preisgekrönte Ensemble der Akademie für Alte Musik Berlin musiziert hier in Werken von Telemann und Vivaldi und wir weihen damit den Regentenbau konzertant festlich ein. Am Sonntag Morgen erwartet Sie die Fluteman Show im Kurtheater und am Donnerstag Nachmittag laden wir alle ein, die Lust haben, selbst zu spielen: Die Intrada findet unter kundiger Leitung statt und auch den Meisterkurs am Freitagmorgen führen wir öffentlich für Sie alle durch.

Wir hoffen, dass Sie dieses breitgefächerte und vielfältige Programm animiert, unsere Konzerte zu besuchen, ich darf Ihnen aber auch versichern, dass wir mit der hervorragenden Organsiation der Musikausstellung das Ausprobieren von Instrumenten, das Verweilen auf dem Festivalgelände und vieles mehr mit modernsten Mitteln und den höchsten Sicherheitsvorkehrungen so durchführen können, dass es eine Freude für alle wird.

Ich freue mich, Ihnen mitunter die interessantesten Blockflötist*innen und Ensembles, aber auch Austeller*innen, die so lange ihre Instrumente und Neuerscheinungen nicht mit Ihnen teilen konnten sowie Ausführende von heute zu präsentieren und bin gespannt, mit Ihnen die Blockflötenfesttage erleben zu dürfen: der Ort, wo wir alle zusammen kommen und zelebrieren, genießen, uns austauschen und uns inspirieren lassen von der unvergleichlichen Atmosphäre, von Klängen, schönen Instrumenten und wertvollen Kontakten.

Herzlich, bis im Mai,

Ihr Maurice Steger