LE BALLET IMAGINAIRE

Jeremias Schwarzer & Ralf Waldner

To declare late Baroque instrumental music around 1730 as a German invention with the expression of “mixed taste” coined by Quantz does not seem sufficient to us from today’s perspective. One could rather speak of a “European” style: the composers around 1730 were as familiar with learned counterpoint as they were with Italian operas and concerti.

There was a European musical taste that did not stop at national borders. Yet the sophistication of French music and knowledge of its ornamental practice was the general basis of tasteful composing: just as French was the language of cultivated conversation throughout most of Europe around 1730, the esprit and elegance of French music also shine through in the sonatas of Bach, Handel or Telemann.

One can listen to the works in this programme like an elegant, subtle, dance-like European concert around 1730: Un ballet imaginaire. The sound study “Lied” by Toshio Hosokawa expands the framework with an eastern perspective on the recorder sound. – Jeremias Schwarzer

Jeremias Schwarzer Blockflöte
Ralf Waldner Cembalo

Works by von C.Ph.E. Bach, J.S. Bach, J.M. Hotteterre, G.F. Händel, Toshio Hosokawa u.a.

» Video auf YouTube ansehen
» weitere Infos

FRI, 27.5.22 | 16:00 |» Rossini-Saal

[shariff]

ARTISTIC DIRECTOR
CONCERT 2

LE BALLET IMAGINAIRE

Jeremias Schwarzer & Ralf Waldner

Die spätbarocke Instrumentalmusik um 1730 mit dem von Quantz geprägten Ausdruck des „vermischten Geschmacks“ als deutsche Erfindung zu deklarieren erscheint uns aus heutiger Perspektive nicht ausreichend. Man könnte eher von einem „europäischen“ Stil sprechen: den Komponisten um 1730 war der gelehrte Kontrapunkt ebenso vertraut wie die italienischen Opern und Concerti.

Es gab einen europäischen Musikgeschmack, der vor Ländergrenzen nicht haltmachte. Dabei war die Kultiviertheit der französischen Musik und die Kenntnis ihrer Verzierungspraxis die allgemeine Basis des geschmackvollen Komponierens: ebenso wie um 1730 fast in ganz Europa Französisch die Sprache der kultivierten Konversation war, schimmern Esprit und Eleganz der französischen Musik auch in den Sonaten Bachs, Händels oder Telemanns durch.

Man kann die Werke dieses Programms wie ein elegantes, feinsinniges, tänzerisches europäisches Konzert um 1730 hören: Un ballet imaginaire. Die Klangstudie „Lied“ von Toshio Hosokawa erweitert den Rahmen um eine östliche Perspektive auf den Blockflötenklang. – Jeremias Schwarzer

Jeremias Schwarzer Blockflöte
Ralf Waldner Cembalo

Mit Werken von C.Ph.E. Bach, J.S. Bach, J.M. Hotteterre, G.F. Händel ,Toshio Hosokawa u.a.

» Video auf YouTube ansehen
» weitere Infos

FR, 27.5.22 | 16:00 | » Rossini-Saal

[shariff]

MEISTERKURS
KONZERT 2
Menü