Communications –
von Plaudereien mit Telemann, van Eyck & Aliens

Tabea Wink

Tabea Wink, die 2023 mit ihrem Ensemble „Barock_Plus“ den 1. Preis bei der „International Händel Competition“ erhalten hat, spielt Werke von Telemann, van Eyck und Moritz Eggert.

Kommunikation und Musik – zwei Begriffe, die kaum besser zusammenpassen könnten und gleichzeitig kaum mehr Fragen aufwerfen könnten. Musik erlaubt eine äußerst emotionale, tiefgehende und intuitive Kommunikation, viel besser, als eine Sprache dies könnte. Doch dieses Konzert sprengt in jeder Hinsicht jeden bisher gekannten Horizont und jede bekannte Norm in der Kommunikation!

Eines der zentralen Stücke dieses unglaublich vielschichtigen und herausfordernden Late Night Konzerts wird „Alien“ von Moritz Eggert sein. Tabea Wink versteht es meisterhaft, mit einer Vielzahl an Flöten, unterschiedlichsten technischen Hilfsmitteln und ihrem herausragenden Flötenspiel dieses spektakuläre Stück über eine sehr besondere Art der Kontaktaufnahme zwischen zwei Spezies, die unterschiedlicher nicht sein könnten, zu Gehör zu bringen.

Doch nicht nur die Kommunikation mit Leben aus anderen Galaxien, sondern auch die Herausforderung der Kommunikation in der Musik und zwischen uns Menschen werden in diesem Programm aus einer Vielzahl von Blickwinkeln beleuchtet.

» tabeawink.de
» Video auf YouTube ansehen
» Video auf YouTube ansehen

FR, 10.5.24 | 21:30 | » Rossini-Saal | Dauer: ca. 25 Minuten | Konzert ohne Pause

[shariff]

Bach 2.0 – Von der Blockflöte zum Traverso
Gesprächskonzert