Geschichte der Blockflötenfesttage

Herzensangelegenheiten weilen am längsten – seit 1985 ist unser Festival Blockflötenfesttage ein fester Begriff in der Alten Musik Landschaft und der internationalen Bläserszene.

Der Initiative, langjährigen Finanzierung, Organisation und Durch­führung von Eva & Wilhelm Becker und ihren Helfern ist es zu danken, dass im Herzen Deutschlands dieses bekannte Festival rund um die Blockflöte und die Alte Musik entstanden ist. Seit über 30 Jahren vereinen sie vor großem Publikum das entsprechende internationale Who is Who an Künstlern sowie Instrumentenherstellern und spezialisierten Verlagen und bereiten alljährlich das Podium für musikalische Erlebnisse der Spitzenklasse und für Begegnung auf Augenhöhe.

Das Ehepaar Becker bei der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes

So verwundert es kaum, dass dem Ehepaar 2015 für ihr gemeinsames, unermüdliches Engagement das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen wurde – eine hohe und wohlverdiente Auszeichnung, die nichts weniger als ein Lebenswerk ehrt.

Maurice Steger spielt an seinem Geburtstag, dem 15. Mai 2015, zu Ehren der grossen Anerkennung des Bundesverdienstkreuzes eines der Lieblingstücke von Wilhelm Becker, van Eycks ‚Englische Nachtigall‘ für das Ehepaar Eva und Wilhelm Becker und wünscht damit noch viele Höhenflüge für die Gefeierten und für das Festival in Stockstadt!

1985 hatte alles mit den Blockflötentagen in Darmstadt begonnen ( schauen Sie doch mal in unser Programmheftarchiv ), von wo aus man sich bald wegen des großen Erfolgs ins Rüsselsheimer Stadttheater verlegte. Seit 1997 finden die Blockflötenfesttage in der hessischen Heimatgemeinde des Ehepaares in Stockstadt am Rhein statt.

Von links nach rechts: Sébastien Marq, Blockflöte | Pierre Hantai, Cembalo | Marc Minkowski, Barockfagott & Dulcian | Hugo Reyne, Blockflöte

Das Blockflötenquartett, welches Geschichte schreibt: Amsterdam Loeki Stardust Quartet mit Paul Leenhouts | Bertho Driever | Daniel Brüggen | Karel van Steenhoven
das Amsterdam Loeki Stardust Quartet war seit der ersten Edition mit dabei und wurde zum Stammgast mit ständig neuen Programmideen und Innovationen. Bis heute gelten diese vier als das Blockflötenquartett des 20. Jahrhunderts.

Mit viel Wärme, Herzblut und Leidenschaft entstand ein Musikfestival, das immer wieder Jung und Alt begeistert. 20 Editionen in Stockstadt wurden gefeiert, das Festival hat sich etabliert, nicht nur für Blockflötenfreunde oder Alte Musik Fans, vielmehr als ein musikalisches Zentrum für alle.

Die künstlerische Leitung haben sich 2017 Wilhelm Becker und Maurice Steger geteilt. Jedes der Konzerte haben sie sich zusammen angehört, über Qualität und künstlerische Inhalte philosophiert und Ausrichtungen für die Zukunft besprochen. Diese liegt nun in den Händen Maurice Stegers, welcher das Festival im Sinne der Beckers mit viel Enthusiasmus musikalisch vielschichtig weiterführen wird.

So traten die Größten der Zunft regelmäßig in Stockstadt auf: Die Herren Savall, Leonhardt, die Gebrüder Kuijken und besonders Frau Verbruggen waren gern gesehene Gäste. Aber auch die Blockflötenensembles Loeki Stardust und das Flanders Recorder Quartet, Han Tol und Meike Herzig belebten Stockstadt oft, später das Ensemble l’Ornamento, 1998 kam Maurice Steger dazu, oder die Musica Antiqua Köln und Reinhard Goebel. Weltniveau in der Provinz.

Dorothee Oberlinger, Lorenzo Cavasanti und Continuoensemble

Die deutsche Blockflötistin Dorothee Oberlinger ist, sei es im Rezital oder in initiativen Ensembleprojekten, in Stockstadt seit 2000 pausierte nie und setzte immer wieder neue Maßstäbe. Und immer wieder gibt es auch Vokalkonzerte oder Alte Musik Formationen die bisher Ungehörtes präsentieren bei den Blockflötenfesttagen.

Im Jahr 2020 musste das Festival, wie viele andere Kultur­veranstaltungen, coronabedingt abgesagt werden. In 2021 wurden die Blockflötenfesttage in einer angepassten Form online ausgerichtet. In 2022 empfing das Festival das erste Mal in Bad Kissingen seine Besucher.

Hören Sie hier einen Radiobeitrag von Frau Natascha Pflaumbaum, Hessischer Rundfunk:

Hier finden Sie unser Programm 2024: