Kaleidoskop – Preisträger-Konzert
Wen-Cheng Wei
Wir freuen uns sehr, dass Wen-Cheng Wei, der den 1. Preis in der Solo Professional Group des Taiwan Recorder Festival & Competition 2024 gewonnen hat, bei uns zu Gast ist.
In seinem Konzertprogramm stellt er Blockflötenwerke aus Frühbarock und Neuzeit vor, die das Thema Freundschaft in den Mittelpunkt rücken und dabei nicht nur Epochen, sondern auch Kontinente und Kulturen miteinander aufs Engste verbinden.
Das Besondere an Wen-Cheng ist, dass er nicht nur ein ausgezeichneter Flötist, sondern auch ein erfolgreicher Komponist ist.
2018 erhielt seine Komposition „The Golden Fish“ (für Tenor-Blockflöte und Tape) den 1. Preis des Kompositionswettbewerbs des Blockflöten-Festivals Nordhorn (DE) und gewann den 1. Preis in der Solo Professional Group des Hsinchu International Recorder Competitions (TW). 2019 wurde seine Komposition „The Golden Fish“ von der Edition Tre Fontane veröffentlicht und von Samsong Productions als CD herausgebracht.
Wen-Cheng Wei (*1999), geboren in Taiwan, studiert derzeit den Postgraduate Universitätslehrgang Blockflöte bei Univ. Prof. Dorothee Oberlinger und das Bachelorstudium Komposition bei Univ. Prof. Achim Bornhöft an der Universität Mozarteum Salzburg (AT). Am Mozarteum schloss er 2024 das Masterstudium Blockflöte und 2022 das Bachelorstudium Blockflöte, beide mit Auszeichnung, ab.
2022 wurde er eingeladen, einen Vortrag mit dem Titel „Wen-Cheng Wei über seine Komposition für Blockflöten und die Arbeitsmethode“ während des 24. Kongresses des European Recorder Teachers Association Österreich zu halten.
2023 beauftragte ihn die Musikfestspiele Potsdam Sanssouci (DE) die Komposition, „Paratita – Paraphrase über Bachs Partita BWV 1013“ (für Alt Blockflöte und Viola), die während des Festivals von Dorothee Oberlinger und Nils Mönkemeyer uraufgeführt wurde.
2024 wurde er eingeladen, ein Blockflötensolokonzert als Teil von drei „Fringe Concerts“ während des Taiwan Recorder Festivals zu geben. Außerdem gewann Wen-Cheng den 1. Preis in der Solo Professional Group des Festivalwettbewerbs und die Möglichkeit, ein Blockflötensolokonzert als Sonderpreis bei den Blockflötenfesttagen Bad Kissingen 2025 zu geben. 2024 gewann er den 3. Preis im Woodwinds Artist Group der American Virtuoso International Music Competition und spielte im Januar 2025 das Winners Recital im Carnegie Hall (US).
FR, 30.5.25 | 21:30 | » Rossini-Saal | Dauer ca. 25 Minuten | Konzert ohne Pause
[shariff]