Grusswort des Festivalintendanten Prof. Maurice Steger

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Festivalbesucherinnen und Musikfreunde!

Es ist mir ein besonderes Vergnügen, Sie zur 39. Edition unseres wunderbaren Festivals rund um die Blockflöte und ihrer Musik in die wunderschönen Räumlichkeiten in Bad Kissingen einladen zu dürfen – herzlich willkommen!

Traditionsgemäß geht es an Christi Himmelfahrt los, wir begrüßen unsere Gäste am 9. Mai 2024 und freuen uns riesig, mit Ihnen während vier Tagen die Räumlichkeiten des Regentenbaus im fränkischen Weltkulturerbe Bad Kissingen nicht nur erleben, sondern auch mit wundervoller Musik, exquisiten Instrumenten und einem regen Austausch bereichern zu dürfen. Solch wunderschöne Bijous machen es uns möglich, die Veranstaltungen vom kleinen Rezital über kammermusikalische Konzerte bis zur großen Musikausstellung in vollem Maße zu genießen und neue Hörerlebnisse zu erfahren.

Ich übertreibe nicht, wenn ich Ihnen die allerbesten akustischen Voraussetzungen für unser Festival verspreche. Der Rossini-Saal erlaubt es uns, die Musik außerordentlich und filigran erleben zu können und in der Erlöserkirche wird Musik zu einem sinnlichen Erlebnis der Extraklasse. Die Ausstellung findet im Max-Littmann-Saal statt und durch die Verteilung auf zusätzliche Räume wird das Ausprobieren konzentrierter und in den Ausstellungsräumen auch leiser; und es besteht zudem die Möglichkeit, sich in Zimmer zurückzuziehen und in Ruhe ein Instrument zu testen oder sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Auch in diesem Jahr haben wir uns entschieden, unsere traditionsreichen Blockflötenfesttage ganz getreu unserem Motto „Alte Musik im neuen Gewand“ wieder um spannende Themen und Formate zu erweitern und dafür die einzelnen Formate in intimen Besetzungen zu präsentieren.

In diesem Sinne freue ich mich, Ihnen unsere Festivalartisten 2024 vorzustellen: Dorothee Oberlinger, Yeuntae Jung, Max Volbers, Sebastian Wienand, Alexander von Heißen, Tabea Wink, Jiyeon Bang, Simon Borutzki, das Ensemble Flautando Köln sowie Sarah Jeffery.

Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr neben den klassischen Formaten wie Rezitalen und Kammermusikkonzerten gemeinsam mit Ihnen auch wieder innovative Formate erleben werden:

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr präsentieren wir Ihnen am Freitag- und Samstagabend wieder zwei Late Night-Events, die unterschiedlicher und faszinierender kaum sein könnten: Der Freitagabend steht ganz im Zeichen des Themas Kommunikation und wird sich mit Plaudereien mit Telemann und van Eyck sowie einem Austausch mit Aliens im höchst spektakulären Werk von Moritz Eggert beschäftigen, während am Samstagabend die MOECK SRP-Preisträgerin 2023 Jiyeon Bang mit ihrem angestammten Repertoire Alter Musik aufwarten wird.

Den Auftakt bildet am Donnerstag traditionsgemäß die Intrada – Ihre Möglichkeit, sich im Bad Kissinger Blockflötenorchester zu beteiligen und mit Gleichgesinnten gemeinsam unter der Leitung von Simon Borutzki zu musizieren.

Am nächsten Tag öffnet dann der Max-Littmann-Saal seine Tore und verwandelt sich in das Herzstück der Blockflötenmesse und -ausstellung und lädt zum Verweilen, Stöbern, Ausprobieren und Kaufen ein.

Den Meisterkurs am Freitagmorgen führen wir wie in den letzten Jahren in Form von vier Lektionen öffentlich für Sie alle durch. Am Samstagmorgen erwartet Sie dann ein neues Format: „Team Recorder“ kommt live nach Bad Kissingen!!! Wir freuen uns sehr, dass wir Sarah Jeffery für ein Gesprächskonzert gewinnen konnten.

Max Volbers und Alexander von Heißen begleitet sie am Freitag Nachmittag in das bunte Treiben Londons mit ihrem neuen Programm „Foreign Masters“. Am Samstagnachmittag nehmen Dorothee Oberlinger, Maurice Steger und Sebastian Wienand Sie mit auf die „Grand Tour“. Eingeleitet wird dieser Parforceritt durch den Barock um 15:30 Uhr mit einer Konzerteinführung und einem Interview mit einem Special Guest!

In den beiden Abendkonzerten geleitet Yeuntae Jung Sie auf eine Reise zu der Familie Bach und dem musikalischen Wandel von der Blockflöte zum Traverso, während Flautando Köln Sie in den ewigen Wiederstreit zwischen Gut und Böse – Licht und Finsternis entführt.

Am Sonntagmorgen findet der Gottesdienst für die Festtage in der Erlöserkirche statt.

Wir hoffen, dass wir Sie mit diesem breitgefächerten, bunten und vielfältigen Programm begeistern können, und freuen uns darauf, Sie in unseren Konzerten begrüßen zu dürfen!

Wie Sie es von uns bereits aus dem letzten Jahr gewohnt sind, haben wir in Zusammenarbeit mit der hervorragenden Organisation der Musikausstellung sowie mit unserem gesamten Team alles daran gesetzt, ein Höchstmaß an Sicherheit sowohl für das Ausprobieren von Instrumenten ebenso wie für das Verweilen auf dem Festivalgelände und in den Konzerten zu schaffen.

Ich freue mich, Ihnen die interessantesten Blockflötistinnen und Blockflötisten und Ensembles, aber auch Ausstellerinnen und Aussteller, die so gerne ihre Instrumente und Neuerscheinungen mit Ihnen teilen möchten, sowie Ausführende und Musikerinnen und Musiker von heute zu präsentieren, und bin gespannt, mit Ihnen die Blockflötenfesttage erleben zu dürfen: Den Ort, wo wir alle zusammenkommen und zelebrieren, genießen, uns austauschen und uns inspirieren lassen von der unvergleichlichen Atmosphäre, von Klängen, schönen Instrumenten und wertvollen Kontakten.

Ich freue mich auf Sie, bis zum Mai,

Herzlichst

Ihr Maurice Steger