MOSTLY BACH

Kristine West & Mariangiola Martello

Johann Sebastian Bach’s flute sonatas are chamber music repertoire of rare quality. The six sonatas are all very different from one another in both style and character, and they provide a musical material to explore in depth, to live with and to discover new elements to over a whole lifetime. Swedish recorder player Kristine West recorded these sonatas at an age of 25 (the recording was named “die neue Referenzaufnahme”, by Markus Zahnhausen in Klassik-heute.de).

Back then, it took her a certain amount of courage, at an early stage in her career, to choose to record this particular well-known repertoire. Her aim with her playing, irrespective of in a live concert or a CD recording, has always been to play as she feels that the music must be played. She wants each moment, tone or phrase to exhibit complete conviction in its interpretation, based on impulses and inspiration between the musicians playing together. This approach has taken her from the forests of northern Sweden to the international music scene.

In this concert Kristine West and italian harpsichord player Mariangiola Martello play Bach’s music together with favourites from the baroque repertoire. Inbetween the pieces, a mix of newer music as well as improvisations and sounds of swedish folk melodies might appear.

Kristine West Block- und Traversflöte
Mariangiola Martello Cembalo

Works by Johann Sebastian Bach & Swedish folk melodies

» Video auf YouTube ansehen
» Video auf YouTube ansehen

SA, 28.5.22 | 19.30 | » Rossini-Saal

[shariff]

CONCERT 4
LATE NIGHT 2

MOSTLY BACH

Kristine West & Mariangiola Martello

Die Flötensonaten von Johann Sebastian Bach sind ein Kammermusikrepertoire von seltener Qualität. Die sechs Sonaten sind in Stil und Charakter sehr unterschiedlich und bieten ein musikalisches Material, mit dem man sich ein Leben lang auseinandersetzen, leben und neue Elemente entdecken kann. Die schwedische Blockflötistin Kristine West nahm diese Sonaten im Alter von 25 Jahren auf (die Aufnahme wurde von Markus Zahnhausen in Klassik-heute.de als „die neue Referenzaufnahme“ bezeichnet).

Es gehörte damals schon eine gewisse Portion Mut dazu, sich in einem frühen Stadium ihrer Karriere für die Aufnahme dieses besonders bekannten Repertoires zu entscheiden. Ihr Ziel war es immer, so zu spielen, wie sie das Gefühl hat, dass die Musik gespielt werden muss, egal ob bei einem Live-Konzert oder einer CD-Aufnahme. Sie möchte, dass jeder Moment, jeder Ton und jede Phrase eine vollkommene Überzeugung in ihrer Interpretation zeigt, die auf den Impulsen und der Inspiration der zusammen spielenden Musiker beruht. Dieser Ansatz hat sie aus den Wäldern Nordschwedens in die internationale Musikszene geführt.

In diesem Konzert spielen Kristine West und die italienische Cembalistin Mariangiola Martello Bachs Musik zusammen mit beliebten Stücken aus dem Barockrepertoire. Zwischen den Stücken kann eine Mischung aus neuerer Musik sowie Improvisationen und Klängen schwedischer Volksmelodien auftauchen.

Lesen Sie unter folgendem Link das Interview „Frischer Wind aus Nordost“ mit Frau West, erschienen in der Fachzeitschrift Windkanal im Januar 2021.

Kristine West Block- und Traversflöte
Mariangiola Martello Cembalo

Werke von Johann Sebastian Bach & schwedische Volksmelodien

» Video auf YouTube ansehen
» Video auf YouTube ansehen

SA, 28.5.22 | 19.30 | » Rossini-Saal

[shariff]

KONZERT 4
LATE NIGHT 2
Menü